Alle Hinweise sind als Leitlinien zu verstehen und besitzen keine allgemeine Gültigkeit.
Sie dienen lediglich als Richtschnur, solange bis tieferes Spielverständnis und Erfahrung Einzug gehalten haben.
Darüber hinaus gilt:
Je weiter der Spielverlauf, desto weniger helfen die Leitlinien.
1. Asymmetrie ist der Freund der Gegenpartei!
2. Auf das Spiel des Mitspielers eingehen!
Beim Farbspiel
- Alleinspieler möglichst oft in Mittelhand bringen!
- Keine ungeklärten Farben eröffnen; wenn der Alleinspieler in Hinterhand sitzt –> muss in dieser Position eine neue Farbe eröffnet werden, vorzugsweise durch:
Ein Ass von Ass und Zehn / Eine blanke Farbe / Eine Viererlänge
- Wirft der Alleinspieler ab, dann nie die dritte Farbe eröffnen.
- Ist eine Farbe gespielt, in der man das Ass hat und wo nicht geklärt ist, ob der Alleinspieler bedienen muss: Dann das Ass spielen.
- Keine ungeklärten Asse laden.
Verhalten des trumpfstarken Gegenspielers (trumpfstark ist man mit 3 oder mehr Trümpfen)
- Lange Farben spielen (ab drei Karten), um den Alleinspieler zum Stechen zu zwingen oder dem Mitspieler das Stechen zu ermöglichen.
- Nur stechen, wenn man dadurch ein Beiblattvolles gewinnt (sonst abwerfen).
- Eigene Volle anbieten.
Verhalten des trumpfschwachen Gegenspielers (trumpfstark ist man mit 2 oder weniger Trümpfen)
- Mit Vollen sparsam umgehen, wenn sie sicher auf Trumpf geladen werden können.
- Wenn möglich stechen!
- Blanke Farben spielen, um stechen zu können.